rotec GmbH Berlin

Lüftungshaube / Dachhaube D40 als Aufbau für bestehendes Belüftungsgitter

Lüftungshaube / Dachhaube D40 als Aufbau für bestehendes Belüftungsgitter

Für einen Bürokomplex im Norden Hamburgs wurde eine witterungsoptimierte Lösung für eine bereits bestehende Lüftungsanlage gesucht. Die bestehende Anlage wird über einen im Erdreich versenkten Lüftungsschacht mit Frischluft versorgt, bzw. die Abluft darüber abgeleitet. Da dieser Lüftungsschacht auf Höhe des Erdreichs abschließt, wurden als Abdeckung bisher lediglich waagerecht verlegte Gitterroste verwendet, um ein Hineinstürzen zu verhindern. Bei Regen und Schnee konnte dieser jedoch fast ungehindert durch die Gitterroste hindurch in den Lüftungsschacht fallen. Dies sollte, unter Berücksichtigung weiterer Eigenschaften, wie der Zugänglichkeit einer Revisionsklappe, baulich unterbunden werden.

Zur Anwendung kam eine rotec Lüftungshaube / Dachhaube D40 mit Stahlunterkonstruktion als Sonderanfertigung. Durch die Außenmaße von 4080 x 5300 x 1300 mm (Breite x Länge x Höhe) ermöglicht die Lüftungshaube / Dachhaube eine ausreichende Luftzufuhr (bzw. Luftabfuhr) über die vier Seitenflächen, während das Dach eine geschlossene Fläche bildet und durch eine bombierte Ausführung Regenwasser einfach zur Seite hin abfließen lässt. Zusätzlich wurde der Übergang zwischen Lüftungshaube / Dachhaube und Betonsockel mit einer Regenablaufkante ausgestattet, so dass herunterlaufendes Regenwasser nicht unter die Lüftungshaube / Dachhaube gelangen kann. Die Seitenwände der Lüftungshaube / Dachhaube wurden mit Lüftungsgittern des Typ W81 ausgestattet. Diese Lüftungsgitter ermöglichen mit einem freien, physischen Querschnitt von 60% eine ausreichend gute Luftzufuhr und verhindern durch die nach außen, unten ausgerichteten Lamellen das Eindringen von Regen- und/oder Spritzwasser (auch starker Schlagregen kann die Lüftungshaube / Dachhaube abweisen). Zusätzlich wurde ein feinmaschiges Edelstahlgewebe (Fliegengaze) im Inneren der Lüftungshaube / Dachhaube eingesetzt, um das Eindringen von Insekten zu unterbinden. Damit die vorhandene Revisionsklappe weiterhin zugänglich ist, wurde auch bei der Konstruktion der Lüftungshaube / Dachhaube D40 darauf geachtet, dass an entsprechender Stelle die Lüftungsgitter mit einer ca. 950 mm breiten Revisionsöffnung ausgestattet sind. Hierüber kann der Innenraum der Lüftungshaube / Dachhaube und der darunter befindliche Lüftungsschacht problemlos betreten werden.

Vorteile der Lüftungshaube / Dachhaube D40 (abhängig von Ausführung und örtlichen Gegebenheiten):

Produkt-Steckbrief:

Produkt Lüftungshaube / Dachhaube D40
Werkstoff Aluminium mit Stahlunterkonstruktion
Oberfläche Aluminium eloxiert
Ausführung Lüftungsgitter Typ W81
Freier Querschnitt 60 %
Farbe EV1 eloxiert
Maße: 4080 × 5300 × 1300 mm (B×L×H)

Weiterführende Links

Adresse des Projekts

Bürogebäude
Kapstadtring 8
22297 Hamburg